Detailergebnis zu DOK-Nr. 43774
Erweiterung der Kontinuumstheorie für gebundenen Verkehr (Orig. engl.: Advanced continuum traffic flow models for congested freeways)
Autoren |
P.G. Michalopoulos A.S. Lyrintzis P. Yi |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 120 (1994) Nr. 3, S. 461-477, 10 B, 4 T, 14 Q
Mit der einfachen Kontinuumstheorie von Lighthill/Whitham werden Änderungen von Verkehrszuständen nicht hinreichend genau abgebildet. Erweiterte Modellformulierungen mit Relaxations- und Antizipationstermen erlauben zwar Beschleunigungs- und Trägheitsvorgänge im Verkehrsfluß zu modellieren, setzen aber ein stabiles Gleichgewicht der Funktion der mittleren Geschwindigkeit über der Verkehrsdichte voraus. Diese Bedingung wird durch einen neuen Trägheitsterm aufgehoben. Das Modell wird in zwei Untervarianten vorgestellt. Zur numerischen Lösung der vorgeschlagenen Gleichungen wird die finite Differenzmethode angewendet. Die Terme werden nach Euler diskretisiert. Anhand von realen Meßdaten wird die Güte der beiden neuen Modelle mit der einfachen Kontinuumstheorie, Erweiterungen von Payne und Papageorgiou sowie dem Simulationsprogramm FREEFLO verglichen. Bei freiem und teilgebundenem Verkehr sind alle Modelle ähnlich gut. Bei gebundenem Verkehr mit Stauerscheinungen bieten die neuen Modellformulierungen eine größere Realitätsnähe bei vergleichbarem Rechenaufwand.