Detailergebnis zu DOK-Nr. 44065
Straßenverkehr, Exposure, Verletzungsrisiko und Verletzungsfolgen für verschiedene Verkehrsarten und Altersgruppen (Orig. engl.: Road traffic, exposure, injury risks and injury consequences for different travel modes and age groups)
Autoren |
G. Nilsson H. Thulin |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
VTI Rapport H. 390A, 1994, 32 S., 11 B, 6 T
Auf der Basis der offiziellen Verkehrsunfallstatistik (Unfallberichte der Polizei) Schwedens für die Jahre 1990-1992 und einer kontinuierlichen Verkehrsbefragung einer repräsentativen Stichprobe der schwedischen Bevölkerung zwischen 14 und 85 Jahren zur Verkehrsteilnahme werde detaillierte Kennzahlen des Unfallgeschehens präsentiert und mit den Werten aus 1984/85 und 1978/79 verglichen. Generell wurde festgestellt, daß sich die auf die Verkehrsteilnahme (Pers.-km) bezogene Unfallhäufigkeit der verschiedenen Arten von Verkehrsteilnahme bis auf einen leichten Rückgang bei den Motorradfahrern nicht signifikant geändert hat, während die Unfallfolgen (Schwere der Verletzungen, Getötete) rückläufig sind. Das größte Risiko und die schwersten Unfallfolgen haben, unabhängig von der Art der Verkehrsteilnahme, ältere Personen. Innerhalb der Verkehrsarten sind die Kennwerte in starkem Maße vom Alter der Verkehrsteilnehmer abhängig.