Detailergebnis zu DOK-Nr. 44651
Entwicklung des durchschnittlichen Flottenverbrauchs von Pkw und Kombi-Fahrzeugen
Autoren |
K. Walther |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Internationales Verkehrswesen 47 (1995) Nr. 12, S. 759-764, 6 B, 5 Q
Der durchschnittliche Flottenverbrauch kann nach den Ergebnissen dieser Untersuchung als Produkt des hier definierten leistungsspezifischen Flottenverbrauchs LSV (1/100 km u. kW) und der durchschnittlichen in Pkw und Kombi-Fahrzeugen installierten Leistung L(Index inst.)(kW) berechnet werden. Dabei ist LSV eine Mischgröße aus technischem Fortschritt und Marktreaktionen der Fahrzeugnutzer und L(Index inst.) eine das Käuferverhalten beschreibende Größe. Beide Faktoren sind einzeln jeweils vergleichsweise einfach zu prognostizieren, so daß auch der daraus resultierende Flottenverbrauch zuverlässige Prognosewerte liefert. Das Ergebnis der Untersuchung stellt eine wesentliche Verbesserung und Vereinfachung für die Abschätzung zukünftiger Treibstoffverbräuche und der damit verbundenen Umweltbelastung durch den Pkw- und Kombi-Verkehr dar.