Detailergebnis zu DOK-Nr. 44944
Die Messung des Kraftschlusses und der Textur. Internationaler Überblick (Orig. span.: La medida de la resistencia al deslizamiento y de la textura. Panorámica internacional)
Autoren |
B. Sánchez López F. Achútegui Viada R. Crespo del Río |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Rutas (1996) Nr. 53, S. 21-29, 8 B, 3 T, 6 Q
Einleitend wird die historische Entwicklung der dynamischen Messung des Kraftschlusses sowie die Feststellung der Textur zur Beurteilung des Straßenzustandes hinsichtlich einer sicheren Befahrbarkeit, mit Bezug auf die Festlegungen von Empfehlungen durch die Weltstraßenkongresse der AIPCR, beschrieben. Der Einfluß der Mikro- und Makrotextur auf die Bildung eines Kraftschlusses zwischen Straßenoberfläche und Reifenlauffläche wird erörtert. Die Klasseneinteilung der Oberflächentexturierung einer Straßendeckschicht wird, unterteilt in Makro- und Mikrotextur, tabellarisch gezeigt. Der Einfluß der Fahrgeschwindigkeit auf den Kraftschluß beim Vorhandensein von unterschiedlichen Texturbedingungen der Straßenoberfläche wird beschrieben. Die Bedeutung des Wassers auf der Deckschichtoberfläche für die letztliche Kraftschlußbildung wird analysiert. Die Meßverfahren und -geräte für die Feststellung des Kraftschlusses und der Texturtiefen werden erläutert. Die international angewendete Meßtechnik für die Texturtiefenbestimmung und den Kraftschluß sind, in zwei ausführlichen Tabellen aufbereitet, zusammengefaßt. Für jedes Meßgerät werden das Meßprinzip, die Meßgeschwindigkeit, der jeweilige internationale Anwender sowie ergänzende Bemerkungen angegeben. Schlußfolgernd wird festgestellt, daß eine Harmonisierung der bisher bestehenden Empfehlungen unter der Federführung der AIPCR für erforderlich gehalten wird, um international einheitliche Gütefestlegungen, im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Verkehr, zu erhalten.