Detailergebnis zu DOK-Nr. 45318
Entwurfselemente des Lieferverkehrs für Hauptverkehrsstraßen
Autoren |
B. Leerkamp |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.21 Straßengüterverkehr |
Veröffentlichungen des Instituts für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Univ. Hannover) H. 18, 1996, 206 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen lagen bislang keine Forschungsergebnisse zur angemessenen Berücksichtigung des Lieferverkehrs bei (angebauten) Hauptverkehrsstraßen vor. Dabei haben gerade entlang dieser Straßen, der Magistralen, vielfach Geschäfte ihren Standort, so daß mit Lieferverkehr in erheblichem Umfang gerechnet werden muß. Andererseits sind die Hauptverkehrsstraßen sowohl durch Individualverkehr als auch durch Bus- und Bahnlinien stark belastet, so daß gegenseitige Störungen und Behinderungen nicht ausbleiben. Im öffentlichen Nahverkehr kommt es daher häufig zu Verspätungen, die zumindest teilweise auf Störungen durch Lieferverkehr zurückzuführen sind. Aus Platzgründen ist es nur selten möglich, für die Abwicklung der Belieferung eigene Flächen vorzusehen. Solche nur für den Anlieferungsverkehr vorgesehenen Flächen wären auch nur für kurze Zeiten ausgenutzt, so daß in der Regel bei Belieferungsvorgängen die Fahrbahn oder andere Flächen für das Abstellen der Lieferfahrzeuge genutzt werden. Der Verfasser hat nun anhand eingehender Beobachtungen mit Videokameras die Häufigkeit und das Ausmaß von Behinderungen festgestellt. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Untersuchungen werden Vorschläge für die Neufassung von einigen Abschnitten der "Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstraßen" (EAHV) formuliert. Ein umfangreicher Anhang mit Meßergebnissen und Auswertungen ergänzt die Arbeit.