Detailergebnis zu DOK-Nr. 45945
Kreisverkehrsplätze außerhalb bebauter Gebiete
Autoren |
W. Haller B. Hüsken |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 41 (1997) Nr. 6, S. 287-292, 5 B, 15 Q
Kreisverkehrsplätze, die innerhalb bebauter Gebiete zwischenzeitlich zum Standardrepertoire des Straßenentwurfes gehören, werden auch außerhalb bebauter Gebiete zunehmend angewendet, da sie eine sehr sichere und wirtschaftliche Knotenpunktgrundform sind. Die mit Kreisverkehrsplätzen außerhalb bebauter Gebiete am häufigsten konkurrierende Knotenpunktgrundform, ist die plangleiche Kreuzung mit Lichtsignalanlage. Der Beitrag beruht auf neuesten Forschungsergebnissen und faßt in- und ausländische Erfahrungen zusammen. Geringe Unfallraten und insbesondere Unfallkostenraten bestätigen die hohe Verkehrssicherheit der Kreisverkehrsplätze. Untersuchungen zum Verkehrsablauf zeigen, daß auch an Straßen mit Kreisverkehrsplätzen hohe Reisegeschwindigkeiten erreichbar sind und insgesamt sehr geringe Wartezeiten entstehen. Positiv sind auch die Einschätzungen bezüglich der Umweltverträglichkeit und der Wirtschaftlichkeit. Interviews mit Verkehrsteilnehmern bestätigen die große Akzeptanz von Kreisverkehrsplätzen. Vor dem Hintergrund der Forschungsergebnisse werden Einsatzkriterien für Kreisverkehrsplätze außerhalb bebauter Gebiete und Entwurfshinweise abgeleitet. Die Ergebnisse werden Eingang in die in Vorbereitung befindliche Arbeitshilfe "Kleine Kreisverkehrsplätze" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen finden.