Detailergebnis zu DOK-Nr. 46106
Feldversuche über die Effekte von Fahrzeuggeschwindigkeit und Reifendruck auf die Dehnungen in Asphaltschichten (Orig. engl.: Field investigation into effects of vehicle speed and tire pressure on asphalt concrete pavement strains)
Autoren |
K. Chatti H.B. Kim K.K. Yun |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1539, 1996, S. 66-71, 9 B, 2 T, 10 Q
Auf einem Abschnitt der Versuchsstrecke für Asphaltbeton im PACCAR-Technikzentrum in Mount Vernon, Washington, wurden Dehnungsmeßstreifen an der Oberfläche und in wiedereingesetzten Bohrkernen befestigt und mit ihnen die Dehnungen gemessen, die von einem Versuchsfahrzeug bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten und Reifendrücken erzwungen wurden. Die Versuchsergebnisse werden präsentiert. Sie zeigen, daß sowohl Fahrgeschwindigkeit als auch Reifendruckfläche auf die Dehnungen in der Schicht signifikante Auswirkungen haben. Zum Beispiel verursacht eine Reifendruckminderung von 620 kPa auf 214 kPa eine Verringerung von etwa 20 % bis 45 % in der horizontalen Dehnung an der Unterseite der Asphaltschicht. Der Effekt auf die Dehnungen an der Oberfläche war bedeutend geringer, etwa nur 5 % bis 20 %. Der Geschwindigkeitseffekt war bei niedrigen Reifendrücken etwas geringer und der Druckeffekt geringer bei höheren Geschwindigkeiten. Der Bericht enthält ausführliche Tabellen und graphische Darstellungen der Ergebnisse.