Detailergebnis zu DOK-Nr. 46107
Asphalt für schwerste Beanspruchungen
Autoren |
J.P. van der Heide |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt 31 (1997) Nr. 4, S. 14-19, 6 B, 2 T
Die starke Zunahme des Straßenverkehrs und der noch stärkere Zuwachs der Straßenbelastung durch höhere Achszahlen, höhere Achslasten, Radlasten und Reifendrücke erfordern die Berücksichtigung von Erfahrungen aus anderen Regionen und eine wissenschaftlichere Produktbetrachtung, um die günstigen Eigenschaften des Asphalts ständig zu optimieren. Es wird auf mathematische Dimensionierungsmodelle hingewiesen und die Relation zwischen Achslast und relativem Beitrag zur Straßenschädigung graphisch dargestellt. Ebenso der Schadensfaktor bei steigenden Reifendrücken und der Einfluß der Geschwindigkeit auf den Schadensfaktor. Die Auswirkungen der EU-Harmonisierung für die einzelnen europäischen Länder im Vergleich mit den bisher gültigen Werten sind dargestellt. Für die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande werden die Methoden der Dimensionierung sowie die zur Optimierung entwickelten Bauweisen erläutert.