Detailergebnis zu DOK-Nr. 46211
Langzeitbeobachtung des Gebrauchsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen im SHRP-Programm (Orig. engl.: Strategic Highway Research Program - Long-term pavement performance program)
Autoren |
A. Crawly |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TR News H. 188, 1997, S. 32-37, 3 B, 12 Q
Der Bericht gibt eine kurze Übersicht über Ziele und regelmäßige Messungen und Beobachtungen des Langzeitprogramms LTPP, jedoch noch keine Ergebnisse. LTPP wurde 1987 unter SHRP begonnen, 1992 unter der Leitung der Bundesstraßenverwaltung fortgesetzt und soll insgesamt 20 Jahre dauern. In den ersten 10 Jahren wurden 250 Mio. US $ ausgegeben. Auf 1.000 Straßenversuchsabschnitten in den USA werden systematisch und regelmäßig u.a. gemessen: Deckenaufbau, Fahrbahnkonstruktion, Materialeigenschaften, Verkehrsbelastung, Unterhaltungsverfahren und -intervalle, Deflexionen mit dem Fallgewichtsgerät, Quer- und Längsprofile, Oberflächenschäden, Rauhigkeit und Spurrinnen. Ziele des Langzeitprogramms sind: Entwicklung besserer Verfahren für die Bemessung neuer und die Erhaltung vorhandener Fahrbahnbefestigungen sowie Kenntnisse über die Einflüsse von Verkehrsbelastungen, Klima und Umwelt, Materialeigenschaften, Güte der Bauausführung u.a.. Eine umfangreiche Datenbank wurde angelegt und die Auswertung der Daten begonnen; sie wird kontinuierlich fortgesetzt.