Detailergebnis zu DOK-Nr. 46254
Die Fahrleistungswirkung von Car-Sharing Organisationen: Ein kontrolliertes Experiment
Autoren |
K. Steininger P. Novy |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Internationales Verkehrswesen 49 (1997) Nr. 3, S. 116-119, 3 B, 2 T
Ziel des Artikels ist es, bisherigen Evaluationen der Reduktion des Pkw-Verkehrs Ergebnisse eines kontrollierten Experiments gegenüberzustellen. Zu diesem Zweck führten 16 Personen aus 10 Haushalten Tagebuch über alle Wege in einer Woche vor und in der siebten Woche nach Beitritt zu einer Car-Sharing Organisation. Der Anteil der Pkw-Fahrten sank nicht statistisch signifikant, allerdings stieg der Anteil der Fahrradfahrten deutlich an. Der Pkw-Fahrleistungsanteil sank statistisch signifikant, vor allem durch einen Rückgang des Pkw-Anteils an längeren Wegen. Mitglieder von Haushalten, die zuvor keinen eigenen Pkw besaßen, erhöhten demgegenüber ihre durchschnittliche Pkw-Wegelänge deutlich. Der Pkw wird verstärkt zu Einkaufs- und Familienzwecken eingesetzt. Der Fahrleistungsreduktionseffekt hängt von dem Anteil der Haushalte ab, die zuvor keinen Pkw besessen haben. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse mit denen bisheriger Evaluationen erweist sich aufgrund unterschiedlicher Nutzergruppenabgrenzungen als schwierig.