Detailergebnis zu DOK-Nr. 46425
Bewertung des Curviameters MT 15 (Orig. franz.: Évaluation du curviamétre MT 15)
Autoren |
J.-M. Simonin G. Aussedat P. Lepert |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (1997) Nr. 209, S. 3-11, 12 B, 4 T, 5 Q
Das Versuchszentrum für Hochbau und Öffentliche Arbeiten (CEBTP) hat erstmals in den 70er Jahren ein Gerät zur Messung der Einsenkungen von Fahrbahnoberflächen entwickelt, das Curviameter. Dieses Gerät hat das CEBTP Anfang der 90er Jahre verbessert und als Version Curviameter MT 15 vorgestellt: es liefert unter Beibehaltung der Meßgeschwindigkeit höhere Meßgenauigkeiten. 1992 haben das Zentrallabor für Brücken und Straßen (LCPC) und das CEBTP gemeinsam eine Versuchsreihe gestartet, die eine Standardisierung dieses Gerätes und seinen verstärkten Einsatz im Straßenbau herbeiführen sollte. Aufgrund der Ergebnisse der Versuche ist das Gerät in die leistungsstärkste Klasse der Einsenkungsmeßgeräte eingruppiert worden. Gleichwohl wird darauf hingewiesen, daß wegen des befahrbaren Mindestkurvenhalbmessers von nur 40 m und wegen der exakt konstant zu haltenden Geschwindigkeit von 18 km/h gewisse Einschränkungen bei der Anwendung hinzunehmen sind. In den Versuchsabschnitten, in denen diese Kriterien eingehalten werden, liegt der Anteil der gültigen Messungen zwischen 76 und 93 %, Werte, die mit denen der anderen Meßgeräte vergleichbar sind.