Detailergebnis zu DOK-Nr. 46428
Rolling Weight Deflectometer mit Temperatur- und Biegeschwingungs-Kompensation (Orig. engl.: Rolling weight deflectometer with thermal and vibrational bending compentation)
Autoren |
R.F. Johnson J.W. Rish |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1540, 1996, S. 77-82, 7 B, 5 Q
Zur kontinuierlichen Messung der Verformungen von Flugplatzbefestigungen unter einer rollenden Radlast wurde ein Deflectometer entwickelt. Das Rolling Weight Deflectometer (RWD) mißt die Verformungen mit einer neuen Methode unter Verwendung des Laser-Prinzips. Die Biegung des Balkens, auf dem die Laser-Sensoren montiert sind, wird kompensiert; diese Kompensation erlaubt auch in Anwesenheit dynamischer und thermischer Effekte genaue Messungen. Die Messung beinhaltet die Daten von vier in gleichem Abstand auf dem Balken montierten Sensoren. Diese Methode verlangt, daß die Sensoren während der Meßzeit in einer geraden Linie verbleiben; die Methode wurde früher durch Fehler verfälscht, die durch Temperatur- und Schwingungseffekte verursacht wurden. Das neu entwickelte RWD mißt die Verformung der Fahrbahnbefestigung im Abstand von 30 cm (1-ft) mit einer Genauigkeit von 40 Microns (0,0015 in) bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h. Das RWD besteht aus einem Sattelauflieger und einem Datenerfassungssystem. Erste Untersuchungsergebnisse bezüglich der Linearität zwischen der Belastung und der Verformung sowie Vergleichsmessungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) sind in dem Bericht enthalten. Dieses RWD wurde für die Projektebene entwickelt. Ein geplantes Highway-RWD wird die Möglichkeit schaffen auch Messungen mit der Geschwindigkeit von 50 km/h durchzuführen.