Detailergebnis zu DOK-Nr. 46542
Fugenlose Asphaltdecken auf Brückentafeln (Orig. engl.: Jointless asphalt overlay on bridge decks)
Autoren |
H. van Duijn M. Nijland |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 298-307, 6 B, 9 T
Neben der Verwendung von Bitumenemulsionen als Konservierungs-/ Dichtungsmittel für Betonteile und Asphaltschichten werden sie auch als Verbindungsmittel für Fugen und Risse geringen Ausmaßes in Asphaltdecken auf Brückentafeln verwendet. Unter dieser Prämisse können die Asphaltdecken ununterbrochen auf einer Brückentafel verlegt werden, wobei jedoch vorausgesetzt wird, daß größere vertikale Bewegungen nicht zu erwarten sind. In Laborversuchen wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem horizontale Bewegungen einer Fugenkonstruktion unter einem Asphaltbelag mit dem Ziel untersucht werden können, welche Spannungen der mit polymermodifizierter Bitumenemulsion (PMBE) ausgerüstete Asphalt ohne zu reißen aufnehmen kann. Darüber hinaus sollte die PMBE die durch Horizontalbewegungen der Brückentafel erzeugten Spannungen zwischen Asphalt und Beton mindern. Aus mehreren Versuchsanordnungen und Fugensystemen hat sich eine als besonders günstig herausgestellt: ein Latexfalt-Fugenband schließt die Fuge der Brückentafel, eine 3 mm dicke Stahlplatte deckt die Fuge ab, darüber wird eine Membrane aus glasfaserverstärkter Bitumenemulsion gegossen und anschließend ein Latexfalt-SAM-Streifen zum Spannungsabbau verlegt. Die an der Fuge gemessene Horizontalbewegung betrug 24 mm; obwohl diese Bewegung einen Riß von 7 mm Weite in der Asphaltdeckschicht erzeugte, wird dieses Ergebnis im Vergleich zu den anderen Anordnungen und Fugensystemen als positiv gewertet: die mit polymermodifiziertem Bitumen und Latexmaterial ausgerüstete Fuge hat die Fugenbewegung von 24 mm um 70 % gemindert an die Oberfläche der Asphaltdeckschicht weitergegeben.