Detailergebnis zu DOK-Nr. 46826
Berichte über Straßenbauforschung (Orig. engl.: Pavement research issues)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1570, 1997, 210 S., zahlr. B, T, Q
Dieses Heft des TRB enthält 23 Berichte, die sich mit der Beanspruchung von Straßenaufbauten in Versuchsanlagen, der Messung von Unebenheiten, Deflexionsmessungen bezogen auf Verhaltensmodelle, Rückrechnung der elastischen Eigenschaften von Schichten sowie der Erfassung des Verkehrs befassen. Allein vier Berichte zeigen Ergebnisse bezüglich Lastkonfigurationen, Spurrinnenbildung, der Gebrauchsdauer und Rißentwicklung aus Untersuchungen mit dem niederländischen Großversuchsstand LINTRACK. Eingebunden in diese Thematik sind zwei Untersuchungsergebnisse, die aus einer Beanspruchung mit dem beweglichen Lastsimulator des Staates Texas TxMLS gewonnen wurden. Die Unebenheitsprobleme werden in Berichten über die Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn im Hinblick auf Fahrkomfort, der Analyse von Fugen in Betonfahrbahnen im Langzeitverhalten, dem modellhaften Ermüdungsverhalten von Straßen über FE-Berechnungen, der Entwicklung der Ebenheit während der Nutzungsdauer und einer Berechnung von Ermüdungsrissen angesprochen. 8 Berichte befassen sich mit dynamischen Messungen auf Straßenoberflächen und der Berechnung von Schichtmodulen aus den registrierten Deflexionen. Dabei werden Einflüsse aus der Lage der Meßstellen, aus erforderlichen Temperaturkorrekturen, der Meßhäufigkeit und der Anwendung spezieller Registrier- und Rechenprogramme dargestellt; eine Besonderheit in diesem Zusammenhang sind Untersuchungen über Betondecken, die mit Asphalt überbautwurden. Die letzten 4 Berichte schließlich setzen sich mit der Erfassung der Verkehrsbelastung und hier insbesondere des Schwerlastverkehrs auseinander.