Detailergebnis zu DOK-Nr. 47298
Geräuschanhänger zur Messung des Reifen/Fahrbahn- Geräusches nach der Nahfeldmethode (Orig. engl.: Noise trailers of the world - tools for tire / Road noise measurements with the close-proximity method)
Autoren |
U. Sandberg |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 1998, 8 S., 17 B, 2 T, 11 Q (VTI särtryck H. 297)
Bei der ISO wird zur Zeit eine Richtlinie zur Messung des Reifen/ Fahrbahn-Geräusches von Pkw-Reifen im Reifennahfeld konzipiert. Bei diesem Verfahren wird das Reifenabrollgeräusch in Entfernungen von 20 cm bis 100 cm vom Reifen gemessen. In der Regel wird der zu messende Reifen in einem Anhänger mit einem nur zur Straßenoberfläche geöffneten Aufbau durch einen stärkeren Pkw oder einen Lieferwagen gezogen. Der Konferenzbeitrag erläutert einige Einzelheiten der geplanten Richtlinie und gibt einen Überblick über die weltweit vorhandenen Geräuschmeßanhänger. Obwohl sich diese in ihrem Design erheblich unterscheiden und mit unterschiedlichen Mikrofonanzahlen und Mikrofonpositionen arbeiten, ist der Autor, der Vorsitzende der ISO-Arbeitsgruppe, guten Mutes, fast alle vorhandenen Meßanhänger in die Richtlinie integrieren zu können.