Detailergebnis zu DOK-Nr. 47859
Untersuchungen zur Wirksamkeit von haftverbessernden Additiven (Orig. engl.: Performance of antistripping additives)
Autoren |
D.G. Tunnicliff |
---|---|
Sachgebiete |
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Asphalt Paving Technology 1997, Salt Lake City, Utah 1997. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1997, S. 344-378, 18 B, 3 T, 10 Q
In einer Feldstudie wurden neun verschiedene Haftverbesserer auf 19 Versuchsstrecken in den USA eingesetzt (darunter 7 Amine bzw. Polyamine, ein sogenanntes polychemisches Produkt sowie ein Kalkhydrat und ein Portlandzement). Vor dem Baustelleneinsatz wurden zur Beurteilung der Haftung des Bindemittels am Mineralstoff Laboruntersuchungen unter Einsatz der Spaltzugprüfung sowie der Lagerung im heißen Wasser ausgeführt. Das Haftverhalten des Bindemittels am Gestein wurde anhand von Kontrollgemischen (ohne Zusatz eines Haftverbesserers) geprüft. Die einzelnen Gemische erwiesen sich unterschiedlich anfällig gegen Feuchtigkeitseinfluß; die Bewertung reichte von hochgradig anfällig bis sehr gering anfällig. Mit acht der neun Additive konnte die Anfälligkeit gegen Feuchtigkeitseinfluß reduziert werden. Die Beurteilung der Versuchsstrecken erfolgte anhand von Bohrkernprüfungen und durch die Beurteilung des Straßenzustandes. Beide Beurteilungswege ( Labor und Straße) brachten gut übereinstimmende Ergebnisse. Ein Additiv, das bei den Laborergebnissen keine haftverbessernde Wirkung zeigte, zeigte ebenso keinen Effekt auf der Straße. Ein weiteres Additiv erzeugte in der Straße schwerwiegende Feuchtigkeitsschäden. Die sieben verbliebenen Additive brachten auf den betreffenden Versuchsstrecken ein besseres Verhalten als die entsprechend angelegten Kontrollabschnitte (ohne haftverbessernde Zusätze). Die Beurteilung des Haftverhaltens mit Hilfe der Spaltzugpüfung erfolgte nach ASTM D 4867. Diese ASTM-Prüfmethode wird als geeignet für die Beurteilung der Anfälligkeit von Asphalt gegenüber Feuchtigkeitseinfluß beurteilt, sowohl für Laboruntersuchungen als auch für Untersuchungen an Asphalt, der unter Praxisbedingungen hergestellt wurde.