Detailergebnis zu DOK-Nr. 48292
Analyse der Tragfähigkeit auf der Basis der Deflexionsmulde (Orig. engl.: Analysis of the pavement bearing capacity on the deflection bowl basis)
Autoren |
J. Celko J. Komacka |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 609-617, 1 B, 4 T, 3 Q
In der Vergangenheit basierte die Bemessung des Straßenoberbaus lediglich auf dem maximalen Wert der Straßeneinsenkung. Die Einsenkung wurde durch entsprechende Geräte ermittelt, sie charakterisiert die Struktur der Straße jedoch nicht ausreichend. Durch Verwendung der gesamten Einsenkungsmulde kann dem abgeholfen werden. Es wird die neue slowakische Methode beschrieben, die auf ausländischen Erfahrungen basiert. Das entwickelte Computerprogramm verwendet die gesamten von den Fallgewichtsgeräten der Hersteller KUAB oder PHÖNIX gemessenen Einsenkungsmulden. Die Werte der Verformungscharakteristik von Straßenschichten werden iterativ berechnet. Die jeweils vorhandenen Werte werden durch Vergleich zwischen den berechneten und den gemessenen Werten ermittelt. Sie werden zur Berechnung der Restlebensdauer, von kritischen Schichten und für die Bemessung von Verstärkungsdicken verwendet. Beispiele für die Berechnung verschiedener homogener Methoden werden vorgestellt. Schwierigkeiten gibt es noch bei der Ermittlung von zusätzlich benötigten Daten wie der Dicke und des Typs der Schichten.