Detailergebnis zu DOK-Nr. 48495
Das Potential für multifunktionale Betonbefestigungen in städtischen Gebieten (Orig. engl.: "Multifunction" concrete roadways potentials in urban areas)
Autoren |
J.P. Christory G. Beurier G. Bonnet |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme V: Safety and Environment. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la de la Route ( AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 111-119, 7 B, 8 T
In den industrialisierten Ländern bezeichnen 85 % der städtischen Bewohner Lärmbekämpfung, Verkehrsstörungen und Sicherheitsrisiken auf den Verkehrsinfrastrukturen als wichtigstes Anliegen. Gesetze und Verordnungen betreffs Wasser und Lärm haben in den letzten 5 Jahren viele Veränderungen bewirkt und die Wiederaufwertung städtischer Zentren wird von den Kommunen verstärkt betrieben. Dies alles hat Auswirkungen auf die Anforderungen an Straßenbefestigungen. Neben den klassischen technischen Anforderungen spielen Ästhetik, Komfort, Sauberkeit, Anpassung an die Umwelt usw. eine immer größere Rolle. Zum Thema Lärm werden das französische "Lärmgesetz" vom 31.12.1992 und zahlreiche seit 1995 eingetretene Entwicklungen angeführt (danach können z.B. besonders laute Straßenbefestigungen mit Strafen belegt werden, d.h. die Baulastträger). Desgleichen werden die Auswirkungen der "Wassergesetzgebung" auf Flächen des öffentlichen Verkehrs vor Augen geführt und die Probleme der Verkehrssicherheit angesprochen. Dies alles erfordert auf technischer Seite heute neue Methoden und Instrumente: erwähnt werden funktionale Analysen und Wertanalysen, eine größere Auswahl bei den möglichen Lösungen und der damit verbundene technische und wirtschaftliche Wettkampf. In diesem Zusammenhang werden typische Befestigungsarten für spezifische Zwecke unter Verwendung von Betonbauweisen aufgeführt und ständige innovative Weiterentwicklungen als notwendig bezeichnet.