Detailergebnis zu DOK-Nr. 49338
Praxisverhalten von modifizierten Bitumen (Bewertung mit den Superpave Test Methoden) (Orig. engl.: Field performance of modified asphalt binders evaluated with superpave test methods - I-80 test project)
Autoren |
D.A. Anderson D. Maurer T. Ramirez |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1661) S. 60-68, 5 B, 5 T, 6 Q
Ende der 80er Jahre wiesen hochbelastete Straßen in Pennsylvania Spurrinnen auf. Als Konsequenz wurde auf einer Autobahn eine Versuchsstrecke eingerichtet, auf der Asphaltbeton ohne modifizierte und mit 6 unterschiedlich modifizierten Bitumen eingesetzt wurde. Die 17,5 cm dicke Asphaltschicht wurde auf eine Zementbetonfahrbahn gebaut. Die Bitumen und die Asphaltmischungen wurden entsprechend den Superpave-Spezifikationen bezüglich ihres Widerstandes gegen Spurrinnen- und Rißbildung untersucht. Die Untersuchungsergebnisse werden ausführlich in dem Beitrag diskutiert. Das Praxisverhalten der unterschiedlichen Mischgutzusammensetzungen ist offenkundig. Die aufgetretene Rißbildung ist auf der Oberfläche und als Reflexionsrißbildung über den Fugen sichtbar; die Rißbildung hat nicht an der Unterseite der Asphaltschicht eingesetzt. Die durch die Ermüdung bedingten Schäden, die bei dieser Versuchsstrecke beobachtet wurden, sind möglicherweise komplizierter und können nicht angemessen mit den gegenwärtigen SHRP-Bindemittelspezifikationen erklärt werden.