Detailergebnis zu DOK-Nr. 49514
Ökonomische Systemanalyse für das Verkehrswesen: Ökonometrische Optimierung der Beeinflussung von Niveau und Struktur des Bedarfs an Beförderungsleistungen (FE 96451/96)
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 51 (1999) Nr. 12, S. 573-574
Auf Basis eines neu entwickelten makroökonomischen ökonometrischen Verkehrsmodells wird durch Modellsimulationen geprüft, wie sich bestimmte restriktive verkehrspolitische Maßnahmen hinsichtlich der Verkehrsverlagerung und Verkehrsvermeidung auswirken. Geprüft wird ein simulierter Rückgang des Bruttoanlagevermögens bei den Autobahnen, eine exogen bewirkte Erhöhung der Durchschnittspreise im Straßengüterverkehr sowie eine Absenkung der Wohnungsmieten in ausgewählten Bundesländern. Abgeschätzt werden die Effekte hinsichtlich des Umfangs der Leistungen im Güter- und Personenverkehr, der Entwicklung des Sozialprodukts, der Fertigungstiefen, der Preisindices sowie der Beschäftigung. Systematisch werden die Einflüsse auf die Strukturen von Produktion und Handel sowie die Siedlungsstrukturen geprüft. Einbezogen werden auch Veränderungen bei den Emissionen des Verkehrs. Im Ergebnis zeigt sich, daß die vergleichsweise nachhaltigsten Wirkungen von einer exogenen Preisanhebung im Straßengüterverkehr ausgehen. Sie reduzieren die Verkehrsleistungen am deutlichsten, besitzen jedoch auch die ungünstigsten Auswirkungen für das gesamtwirtschaftliche Preisniveau, die Beschäftigungssituation und die Faktorproduktivitäten.