Detailergebnis zu DOK-Nr. 49922
Leitfaden für den Schülerverkehr: Fakten und Hinweise für Eltern und Schüler, Schulen und Schulträger, Verkehrsunternehmen und Fahrer (Ausgabe 2000)
Autoren |
B. Böhl R. Daniel H. Dehnert |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen / Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 2000, 44 S., B, Anhang (FGSV-Nr. 117)
Der vorliegende Leitfaden aktualisiert das 1996 ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem VDV herausgegebene "Handbuch Schülerverkehr". Es richtet sich an alle Beteiligten mit ihren zum Teil sehr unterschiedlichen Interessen, also an die Eltern und Schüler, die Schulen, die Schulträger bzw. die Träger der Schülerbeförderungskosten sowie an die Verkehrsunternehmen und ihr Fahrpersonal. Es wird sowohl allgemein der Themenkomplex Schülerverkehr mit seinen Rahmenbedingungen dargestellt als auch detailliert auf folgende Aspekte eingegangen: Beförderungskosten in Wechselwirkung mit der Beförderungsart, der Kostenverteilung (hier wird u.a. besonders auf das neue Modell "Schülerticket" eingegangen), der Standortplanung und dem Beförderungskonzept; Sicherheit im Schülerverkehr (Schulweg, Haltestelle, Fahrt); Schulstandorte und -einzugsbereiche; Vorschläge zur effizienten Gestaltung des Schülerverkehrs; Schulorganisatorische Maßnahmen; Förderung der Einstellung der Schüler zum ÖPNV. Nach einem kurzen Hinweis auf die Zweckmäßigkeit, den Schülerverkehr trotz allen Besonderheiten auch als Teil eines Mobilitätsmanagements zu betrachten, folgen 6 Anhänge mit wichtigen Übersichten z.B. über den Stand der ÖPNV-Gesetze der Länder und die jeweiligen Regelungen selbst in den Ländern, ein Anforderungskatalog für die im Schülerverkehr eingesetzten Fahrzeuge und auch das Personal, ein Mustervertrag zwischen Schulträgern und Verkehrsunternehmen oder auch Hinweise, worüber Eltern z.B. in Form eines Briefes informiert werden sollten.