Detailergebnis zu DOK-Nr. 50181
Kriterien für die Berücksichtigung zusätzlicher Fahrstreifen bei Erhaltungsmaßnahmen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen
Autoren |
J. Rübensam F. Schulze |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 51 (2000) Nr. 9, S. 562-571, 7 B, 9 Q
Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse einer Forschungsarbeit. Ziel des Projektes war die Definition der Kriterien und die Festlegung von Entscheidungs-Algorithmen für die Berücksichtigung der Überholfahrstreifen bei Maßnahmeentscheidungen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen. Dazu wurden sowohl empirische Auswertungen tatsächlich durchgeführter Erhaltungsmaßnahmen mit bekanntem Vorher-Zustand als auch theoretische Ableitungen kritischer Zustandswerte durchgeführt. Die theoretische Ableitung wirtschaftlicher Grenzkriterien für den Ein- oder Ausschluss der Überholfahrstreifen in Erhaltungsmaßnahmen baut auf einen Kosten/ Nutzen-analytischen Ansatz unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Langzeitverhaltens der Fahrstreifen auf. Grundlage sind aktuelle Zustandsmessungen. Der Katalog der zu berücksichtigenden Kriterien untergliedert sich in qualitativ und quantitativ beschreibbare Kriterien. Für die qualitativen Kriterien wurde eine Checkliste erarbeitet. Für die quantitativ fassbaren Kriterien wurde ein Berechnungsalgorithmus entwickelt, der auf gemessene Zustandsdaten aufbaut und sich in ein PMS integrieren lässt. Die Ergebnisse werden an konkreten Beispielen aus dem Jahr 1998 getestet.