Detailergebnis zu DOK-Nr. 50187
Integration des Ground-Penetrating-Radar und des Falling-Weight-Deflectometers in das System der Beurteilung von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Integrating ground penetrating radar and falling weight deflectometer technologies in pavement evaluation)
Autoren |
T. Scullion T. Saarenketo |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 23-37, 9 B, 5 Q
Der erste Schritt im Rahmen einer optimalen Erneuerungsstrategie von Fahrbahnbefestigungen ist die Feststellung der Schäden. In den letzten Jahren werden zur Beurteilung der Eigenschaften der Fahrbahnbefestigung die zerstörungsfreien Prüfverfahren Falling- Weight-Deflectometer (FWD) und Ground-Penetrating-Radar (GPR) eingesetzt. Wenn jedoch die beiden Verfahren unabhängig voneinander eingesetzt werden, können nicht immer die Verschlechterungen der Fahrbahnbefestigung ermittelt werden. In diesem Beitrag werden die Argumente dargestellt, die zur Integration des GPR und des FWD in das System der Beurteilung von Fahrbahnbefestigungen führen. Mit dem schnell fahrenden GPR- System können die Schichtdicken gemessen und homogene Bereiche festgelegt werden. Das System liefert Eingangsdaten für die Durchführung der Messungen mit dem FWD und der Interpretation der Ergebnisse. In diesem Beitrag werden neben den Grundlagen der GPR-Messung auch fünf Fallstudien beschrieben. Diese Fallstudien zeigen die Anwendbarkeit des GPR und des FWD im Rahmen des PM-Systems auf der Projektebene.