Detailergebnis zu DOK-Nr. 50403
Das Modell HDM-III der Weltbank: Forschungsergebnisse der LCPC (Orig. franz.: Le modèle HDM-III de la banque mondiale: Résultats de recherches menées au LCPC)
Autoren |
F. Brillet |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (2000) Nr. 227, S. 3-14, 6 B, 5 T, 14 Q
Mit dem HDM-Modell (Highway Design and Maintenance standards Model) der Weltbank lässt sich das langfristige Verhalten von Straßennetzen unter der Einwirkung von Klima, Verkehr und Baumaßnahmen simulieren und so eine vergleichende Bewertung der verschiedenen Strategien der Instandhaltung und des Ausbaus nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten vornehmen. Zurzeit ist die Version HDM-III in Gebrauch, die allerdings nach Entwicklung einer neueren HDM-Version durch AIPCR in Kürze abgelöst werden wird. HDM-III ist ein weltweit viel benutztes Hilfsmittel, insbesondere bei Finanzierung von Straßenbauprojekten durch private Kapitalgeber. Der vorliegende Artikel geht im Wesentlichen in vier Punkten auf die Erkenntnisse ein, die das LCPC gewonnen hat. In einem ersten Teil wird der Einfluss der Eingangsvariablen auf die Wahl der optimalen Strategie dargestellt. Thema des folgenden Abschnitts sind die Grenzen des Modells. Ein dritter Teil behandelt ein Verfahren zur Berichtigung der Koeffizienten für die Erfassung des Fahrbahnzustandes in seiner zeitlichen Veränderung.