Detailergebnis zu DOK-Nr. 50623
Bestimmung des Internationalen Griffigkeitsindex (IFI) mit dem Zirkulierenden Texturmeter und dem Dynamischen Reibungsmesser (Orig. engl.: Determination of the international friction index (IFI) using the circular texture meter (CTM) and the dynamic friction tester (DFT)
Autoren |
H. Abe S. Kameyama J.-J. Henry |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Caractéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S.109-121, 12 B, 9 Q
Das Zirkulierende Texturmeter (Circular Texture Meter - CTM) wurde entwickelt, um die Makrotextur von Fahrbahnen zu messen. Das Gerät ist tragbar, wiegt 13 kg und wird stationär eingesetzt. Das CTM verfügt über eine CCD Lasersonde, die auf einen rotierenden Arm montiert ist, womit eine Messlinie mit einem Radius von 142 mm entsteht. Der Messpunktabstand beträgt ca. 0,9 mm. Das Rauheitsprofil wird auf derselben Kreisbahn gemessen, auf dem auch der Rauheitswert mit dem Dynamischen Reibungsmesser (Dynamic Friction Texter - DFT) bestimmt wird. Es werden die Ergebnisse der CTM-Messungen auf 21 Asphaltbeton- und 14 Zementbetonstrecken mit denen aus der Sandfleckmethode verglichen. Es besteht eine gute Korrelation bezüglich der mittleren Rautiefe aus diesen beiden Messverfahren. Die Resultate zeigen, dass sich aus der mittleren Rautiefe, gemessen mit dem CTM, und dem bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h mit dem DFT gemessenen Reibungskoeffizienten der Internationale Griffigkeitsindex (International Friction Index - IFI) bestimmen lässt.