Detailergebnis zu DOK-Nr. 50940
Entscheidungshilfen bei der Auswahl von Fahrbahndeckschichten unter Berücksichtigung der Haftreibung (Orig. franz.: Aide au choix des couches de roulement vis-à-vis de l' adhérence)
Autoren |
B. Faure P. Dupont |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Caractéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautique tiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 237- 245, 6 T
Der Beitrag liefert ein einfaches Verfahren zur Ermittlung der optimalen Deckschicht aus einer Auswahl von acht der am häufigsten vorkommenden Typengruppen. Die Anforderungen an die Griffigkeit hängen von verschiedenen Faktoren ab, u.a. von der Verkehrsdichte und -geschwindigkeit, von der Umgebung (Stadt- und Stadtrandgebiet, Außenbereich), vom Klima und von den geometrischen Gegebenheiten der Straße im Grundriss, Längsprofil und Querschnitt. Die Griffigkeit setzt sich aus den Komponenten der longitudinalen und transversalen Haftreibung zusammen und spiegelt sich in einem abgewogenen Verhältnis zwischen Makro- und Mikrotextur der Fahrbahnoberfläche wider, wobei die Makrotextur wesentlich dazu beiträgt, dass das Oberflächenwasser unbehindert abfließt. Vor diesem Hintergrund wird der Ablauf des Verfahrens mit folgenden Schritten erläutert: Definition des Begriffes Griffigkeit und Aufstellung von Messgrößen im Zusammenhang mit der Makro- und Mikrotextur unter Berücksichtigung der Umfeldbedingungen, fachtechnische Bewertung und Katalogisierung der Griffigkeit anhand der örtlichen Fahrbahnbedingungen, Berücksichtigung der Entwässerungskriterien durch Erhaltung der Makrotextur, die das Oberflächenwasser zwischen Reifenprofil und Fahrbahnoberfläche ableitet und durch Erhaltung der Mikrotextur, die den Wasserfilm auf der Fahrbahn unterbricht und einen weitgehend trockenen Kontakt zwischen Reifengummi und der Mischgutkörnung ermöglicht, Berücksichtigung der Griffigkeitskriterien bei den Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Durch Vergleich der katalogisierten Griffigkeitsdaten mit den vorgegebenen Messgrößen entsteht ein Bild von der optimalen Fahrbahndeckschicht.