Detailergebnis zu DOK-Nr. 51017
Vorläufige Hinweise für die Erstellung von Zuflussregelungsanlagen (Stand April 2000)
Autoren |
K. Stöcker S. Trupat |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bonn: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, 2000, ca. 37 S., B, T
Im Bereich von Autobahn-Anschlussstellen kommt es häufig dann zu Verkehrsstörungen, wenn in Spitzenzeiten sowohl auf der Hauptfahrbahn als auch auf der zuführenden Rampe gleichzeitig hohe Verkehrsbelastungen auftreten. Die zufahrenden Fahrzeugpulks finden keine ausreichenden Zeitlücken im Hauptstrom, der Verkehrsablauf ist durch starke Schwankungen in den Geschwindigkeits- und Verkehrsstärkeprofilen gekennzeichnet. In dieser Situation können durch Zuflussregelungsanlagen Verbesserungen erzielt werden. Nach positiven Erfahrungen in den USA und Kanada wurden auch in Deutschland zwei Anlagen getestet (A 40 im Bereich Bochum/Gelsenkirchen und A 94 im Bereich München/Feldkirchen); die Ergebnisse sind in einem Forschungsbericht veröffentlicht. Die Zuflussregelung erfolgt mittels Signalanlage auf der Zufahrtsrampe, wobei i.d.R. jeweils ein Fahrzeug bei Grün zur Einfahrt freigegeben wird. Da die Testergebnisse positiv waren, wurden für die weitere Anwendung von Zuflussregelungsanlagen in der Praxis nunmehr diese "Vorläufigen Hinweise" erarbeitet und vom BMVBW herausgegeben. Sie sollen die Planung derartiger Anlagen erleichtern. Das Papier enthält u.a. Erläuterungen zum Einsatzbereich und für die notwendigen Voruntersuchungen, eine Systembeschreibung derartiger Anlagen ( Messquerschnitte, Hardware, Datensteuerung) sowie Planungskonzepte. Im Anhang werden praktische Hinweise anhand der realisierten Beispiele auch in Form von Bilddarstellungen gegeben.