Detailergebnis zu DOK-Nr. 51260
Untertagebau in quellfähigem Fels (FA 52/94)
Autoren |
K. Kovári C. Amstad |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.8 Straßentunnel |
Zürich: Vereinigung Schweizerischer Straßenfachleute (VSS), 2001, 226 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 482)
In der Schweiz erhielt die Problematik des Tunnelbaus im quellfähigen Gebirge in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine besondere Aktualität. Zum einen wurde es damals notwendig, in einigen älteren Eisenbahntunneln größere Sanierungsarbeiten infolge quellbedingter Schäden durchzuführen. Zum anderen traten beim Bau des Belchentunnels der N 2 Schäden auf, die eine Rekonstruktion des Sohlgewölbes erforderten. Die Ausführung einer großen Zahl von Tunnelbauwerken, insbesondere in Deutschland und in der Schweiz, konnte sich mittlerweile auf ausgewertete Erfahrungen aus früheren Zeiten und auf ein solideres Grundwissen beim Quellvorgang abstützen. Die Entwicklung des Wissens über das Quellen im Tunnelbau und seine praktische Umsetzung bei der Planung und Ausführung von Untertagebauprojekten hat bis zum heutigen Tage einen hohen Stand erreicht. Das Ziel dieses Buches ist es, eine kohärente Darstellung des Wissensstandes auf diesem Spezialgebiet des Tunnelbaus zu versuchen. Das Buch gliedert sich in die zwei Hauptteile: Grundlagen und Ingenieuraufgaben der Praxis. Zu den Grundlagen zählen ein kurzer geschichtlicher Rückblick über Beobachtungen und Hypothesen, ein kurzer Überblick über spezifische geologische Aspekte, die bei den weiteren Erörterungen immer wieder in Erscheinung treten, und gesonderte Abhandlungen über den Quellvorgang in ton- und anhydrithaltigem Fels sowie die Rolle des Wassers. Der zweite Teil der Arbeit ist den Besonderheiten der Projektierung und der Bauausführung in quellfähigem Fels gewidmet. Neben der beschreibenden Darstellung der oft komplexen Zusammenhänge wurden, wo möglich, auch quantitative Angaben gemacht. Es betrifft dies die Wiedergabe von Ergebnissen von Laborversuchen, Feldmessungen und Diagrammen zur Verdeutlichung des Kräftespiels zwischen Ausbau und Gebirge. Das Buch ist versehen mit einem einschlägigen Glossar und einem umfangreichen Literaturverzeichnis.