Detailergebnis zu DOK-Nr. 51451
Verwendung, Entwurf und Bau von Fahrbahnübergangsplatten an Brückenwiderlagern (Teil 1) (Orig. franz./engl.: L'Utilisation, la conception et la construction des dalles de transition de pont (Partie 1) / The use, design, and construction of bridge approach slabs (Part 1)
Autoren |
E.J. Hoppe |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Routes Roads (2001) Nr. 311, S. 21-31, 1 B
Unterschiedliche Setzungen an den Übergängen zwischen Brücke und Widerlagerhinterfüllung führen in aller Regel zu Absätzen in der Fahrbahngradiente, verursachen ein Manko im Fahrkomfort, beeinträchtigen die Fahrersicherheit und üben einen übermäßigen Einfluss der Verkehrslast auf das Widerlager aus. Fahrbahnübergangsplatten an Brückenwiderlagern werden eingesetzt, um die Einflüsse derartiger Setzungen in annehmbaren Grenzen zu halten. In vielen Fällen jedoch übersteigen die Setzungsamplituden den Wirkungsbereich der Übergangsplatten, woraufhin kostenträchtige Straßen- und Plattenreparaturen erforderlich werden. Viele staatliche Straßenbauverwaltungen in den USA betrachten die Setzungen an Brückenübergangsplatten als ein substanzielles Unterhaltungsproblem. Richtlinien über die Verwendung, die Entwurfsmethoden, die Materialeigenschaften und die Bautechniken unterscheiden sich beträchtlich von Bundesstaat zu Bundesstaat. Zweck dieser Untersuchung war es, einen Literaturüberblick zu diesem Thema zu geben und eine Umfrage in der Praxis zu starten. 39 Straßenbauverwaltungen der US-Bundesstaaten antworteten auf die Umfrage. Die Gesamtergebnisse wurden zusammengestellt und mit den Praktiken der Straßenbauverwaltung von Virginia verglichen.