Detailergebnis zu DOK-Nr. 52265
Flexibles Störungs- und Wartungsmanagement für einen 6-streifigen Autobahntunnel
Autoren |
K. Lorenz T. Klein |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 15.8 Straßentunnel |
Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 6, S. 310-314, 6 B
Der innerstädtische, 6-streifige "Tunnel Ortsteil Britz" (TOB) der BAB A 100 in Berlin wurde mit umfangreichen Anlagen zur Verkehrsbeeinflussung ausgestattet. Auffälligstes Element ist dabei das gesteuerte Mittelstreifenüberleitungssystem MÜLS, das hier erstmalig auf einer deutschen Autobahn eingesetzt wird. Beim TOB kommt der flexiblen Tunnelsteuerung eine besondere Bedeutung zu, da wegen der schwierigen innerstädtischen Lage des Streckenabschnitts bei Wartungsarbeiten grundsätzlich, aber auch bei Störungssituationen der Verkehr durch den Tunnel weitestgehend aufrecht erhalten wird, oder aber nach kurzer Sperrung mit einer der Situation angepassten Freigabe der nutzbaren Fahrstreifen wieder aufgenommen werden kann. Es werden die Erfahrungen mit der Anlagentechnik selbst, dem Bedienkonzept und der Akzeptanz durch die Verkehrsteilnehmer nach 2 Jahren Betrieb kritisch betrachtet und Hinweise für die Konzeption solcher Anlagen gegeben.