Detailergebnis zu DOK-Nr. 52629
Nachhaltigkeit und Auto-Mobilität im Alter: Eine internationale Einschätzung (Orig. engl.: Sustainability and automobility among the elderly: An international assessment)
Autoren |
S. Rosenbloom |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation 28 (2001) Nr. 4, S. 375-408, 2 B, 7 T, 82 Q
Der Beitrag untersucht (aus US-amerikanischer Sicht) die verkehrlichen und ökologischen Implikationen der wachsenden absoluten und relativen Menge älterer Mitbürger in unseren Gesellschaften. Dabei werden vor allem anhand von Statistiken (aus den USA, Australien, Deutschland, Neuseeland, Norwegen und England) die Entwicklungen und ihre Konsequenzen auf die Nachhaltigkeit abgeschätzt. Die Studie geht davon aus, dass trotz der sinkenden Fahrleistungen älterer Menschen die Umweltbelastung durch diese überproportional zunimmt (weniger ÖV-affine Wege, mehr Umwegfahrten, mehr Fahrtdienste durch andere Familienmitglieder etc.). Die Möglichkeiten zur Verringerung dieser - als negativ eingeordneten - Entwicklung werden vor allem in technischen Verbesserungen der Fahrzeuge gesehen. Anderen Ansätzen (z.B. neuen ÖPNV-Konzepten, Nachbarschaftsläden, Bringediensten etc.) werden aus amerikanischer Sicht weniger große Auswirkungen zugemessen: Diese Lösungen seien aber immer mit einzubeziehen, auch wenn sie beträchtliche Kosten aufweisen würden.