Detailergebnis zu DOK-Nr. 52666
Ein dreidimensionales Finite-Elemente-Modell zur Vorhersage der Rissöffnungsweiten infolge von Temperaturänderung (Orig. engl.: A 3 dimensional finite element model for the prediction of surface crack opening due to temperature variations)
Autoren |
S.J. Ellis K. Nesnas I. Schiavi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 269-282, 13 B, zahlr. Q
Zwei Versuchsfelder wurden beim Transport Research Laboratory (TRL) angelegt, um ein mechanistisches Modell zur Vorhersage der Rissöffnungsweiten in Deckschichten aus Asphalt infolge von Temperaturänderungen überprüfen und validieren zu können. Die temperaturabhängig veränderlichen Rissweiten wurden über einen Zeitraum von einem Jahr messtechnisch erfasst und registriert, ohne dass Verkehr stattfand. Dem Modell liegt die Annahme eines temperaturabhängig elastischen Verhaltens zu Grunde, bei dem auch die Relaxation des Asphalts berücksichtigt wird. In vier Kapiteln werden zunächst das Finite-Elemente-Modell und die Materialeigenschaften der verschiedenen Schichten und sodann die experimentell erfassten Rissöffnungsweiten beschrieben, ehe (drittens) im Rahmen einer Sensivitätsanalyse der Einfluss der mechanischen Eigenschaften der Baustoffe auf die Rissöffnungsweiten und die Präzision der Vorhersage untersucht und schließlich aus den Untersuchungen Schlussfolgerungen abgeleitet werden.