Detailergebnis zu DOK-Nr. 52715
Langzeit-Wirksamkeit von Geschwindigkeitsanzeigeanlagen in Arbeitsstellen auf Landstraßen (Orig. engl.: Long-term effectiveness of speed monitoring displays in work zones on rural interstate highways)
Autoren |
P.T. McCoy G. Pesti |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1754) S. 21-30, 7 B, 5 T, 13 Q
Geschwindigkeitsanzeigeanlagen (GAA) zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Arbeitsstellen werden in den USA seit mehreren Jahren eingesetzt, ihre Wirkung wurde aber bislang nur über einen kurzen Zeitraum analysiert. In einer Langzeitstudie wurden 3 GAA in einer Arbeitsstelle von 4,35 km Länge in Nebraska eingesetzt und die Wirkungen über 5 Wochen untersucht. Geschwindigkeitsdaten an 4 Messpunkten wurden 4 Tage vor Installation, 5-mal während des Betriebs der GAA und 1 Woche nach Abbau der GAA erhoben. Zur Bewertung der Wirksamkeit der Maßnahme wurden die mittlere Geschwindigkeit, die Standardabweichung, die V(Index 85)-Geschwindigkeit sowie der Anteil der Fahrer unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit plus 8 km/h und plus 16 km/h herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass allen GAA eine gute Wirksamkeit bescheinigt werden kann. Die mittlere Geschwindigkeit konnte um 4,8 bis 6,4 km/h reduziert werden, bei der V(Index 85) waren Reduktionen von 3,2 bis 11,3 km/h zu verzeichnen. Der Anteil der Fahrer, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhalten, stieg um 20 bis 40 %. Auch hinsichtlich der Standardabweichung konnte eine Reduktion festgestellt werden. Nach Abbau der GAA zeigte sich zwar wieder eine Zunahme der Geschwindigkeiten, doch blieben diese unterhalb dem Niveau der Geschwindigkeiten vor Inbetriebnahme der GAA.