Detailergebnis zu DOK-Nr. 52782
Die Geschichte des Autobahnbaus in Deutschland bis 1945
Autoren |
A. Busch |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte |
Bad Langensalza: Rockstuhl, 2002, 48 S., zahlr. B, Q. - ISBN 3-936030-40-5
Die Reichsautobahn wurde mit energischer Tatkraft und zentralistischer Organisationsstruktur errichtet. Sie gehört heute zu den wichtigsten nationalsozialistischen Großbauten, dessen wirtschaftlicher und private Nutzen sich erst in der Nachkriegszeit herausbildete. Innovationen im modernen Straßenbau wurden ebenso vorangetrieben, wie die Weiterentwicklung der Straßenbaumaschinen. Viele Wirtschaftszweige profitierten direkt oder indirekt. Technische Meisterleistungen beispielsweise im Brückenbau zeugen von großen Ingenieurleistungen sowie vom Fleiß und handwerklichen Geschick der Erbauer. Zwar standen Hitler militärische Überlegungen vor wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen, doch erzielte man in letztgenannten Bereichen bedeutende Erfolge. Besondere Beachtung findet auch das Ineinklangbringen von Straße und Natur, wobei mit Sicherheit Überlegungen bezüglich der Tarnung der Autobahn eingeflossen sind. Angesichts der riesigen Baukosten war das Projekt ein verkehrspolitischer Luxus und auch der militärische Nutzen muss als zweifelhaft bezeichnet werden. Bei der tschechischen und österreichischen Besetzung sowie beim Angriff Polens diente die Autobahn als Rollbahn für Flugzeuge.