Detailergebnis zu DOK-Nr. 53368
Der dynamische Modul, bestimmt mit der Hohlzylinder-Zugprüfmaschine (Orig. engl.: Dynamic modulus of asphalt concrete with a hollow cylinder tensile tester)
Autoren |
W.G. Buttlar J.M. Bauer D.S. Sherman |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1789) S. 183-190, 5 B, 3 T, 17 Q
Es wird gezeigt, dass der Hohlzylinder-Zugversuch geeignet ist, den Spaltzugversuch gemäß Superpave-Programm vollwertig zu ersetzen. Zu diesem Zweck wurden die Möglichkeiten erforscht, dynamische Module von Asphaltbetonen mit Hilfe des Hohlzylinder-Zugversuchs zu bestimmen. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass die dynamischen Module von Asphaltbetonen unter Zug- und Druckbeanspruchungen bei tiefen Temperaturen und hohen Frequenzen sehr ähnlich sind und auch bei höheren Temperaturen und geringeren Frequenzen nur geringe Unterschiede aufweisen. Die mit der Hohlzylinder-Zugprüfmaschine bei Temperaturen von 0 °C und 20 °C gemessenen dynamischen Module stimmen gut mit denen überein, die mit der Witczak-Gleichung berechnet werden. Die Möglichkeit, schnell und einfach die Kriechnachgiebigkeit, die Zugfestigkeit und den dynamischen Modul über einen weiten Bereich der Temperaturen und der Belastungsbedingungen messen zu können, macht den Hohlzylinder-Zugversuch zu einem wertvollen Hilfsmittel für die verschiedensten Anwendungszwecke bei der Untersuchung von Asphaltgemischen zur Minimierung von Ermüdungs- und Kälterissen. Für die vertragsrechtliche Anwendung sind jedoch noch weitergehende Untersuchungen erforderlich.