Detailergebnis zu DOK-Nr. 53983
Behandlung der Nachfrage nach Lkw-Parkplätzen (Orig. engl.: Dealing with truck parking demands)
Autoren |
J.W. Trombly C. Carden R. Davis |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 37 S., 13 T, 18 Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 317). - ISBN 0-309-06963-7
Ende der 80er Jahre operierten ca. 20 000 Spediteure in den USA. Inzwischen sind es annähernd 500 000, Tendenz steigend. Mit der Zunahme des Lkw-Verkehrs auf den Autobahnen wuchs auch der Bedarf an Service-Stationen und Rastplätzen. Hinzu kamen geänderte Rahmenbedingungen, wie die "Just-in-time"-Belieferung, die zu einem erhöhten Bedarf an Parkplätzen, in der Funktion als Etappenziele vor den eigentlichen Fahrtzielen führte. Wie mehrere Einzelstudien zeigen, kann der Mangel an Lkw-Parkplätzen die Verkehrssicherheit ungünstig beeinflussen. Der vorliegende Bericht dient daher dazu, den Verkehrsbehörden praktische Lösungswege aufzuzeigen, wie der zunehmende Bedarf am besten bewältigt werden kann. Hierzu werden eingangs die gesetzlichen Grundlagen aufgelistet und kommentiert. Ferner werden auf Basis einer detaillierten, sämtliche Bundesstaaten umfassenden Umfrage die vorhandenen Angebote und Sonderregelungen analysiert und bewertet. Der dreiteilige Fragebogen (Umfang des Problems, Umgang mit der Situation, Verbesserungsvorschläge) ist im Anhang abgedruckt. Abgerundet wird die Zusammenstellung durch die Wiedergabe von Fallbeispielen. Die Lösungsansätze lassen sich verkürzt wie folgt zusammenfassen: Ausweiten und Verbessern der öffentlichen Park- und Rastmöglichkeiten, Informieren der Fahrer über freie Abstellplätze sowie Aktivieren und vermehrtes Nutzen privater Angebote.