Detailergebnis zu DOK-Nr. 54030
Fahrbahnbeanspruchungen durch Doppelreifen und neue Breitreifen bei gleichem Reifenluftdruck (Orig. engl.: Pavement response to dual tires and new wide-base tires at same tire pressure)
Autoren |
I.L. Al-Qadi A. Loulizi I. Janajreh |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S. 38-47, 7 B, 2 T, 17 Q
Experimentelle Ermittlungen der Fahrbahnbeanspruchungen mittels eingebauter Messgeber in einer stationären Versuchsstrecke mit (starren und) flexiblen Befestigungen in Virginia/USA ("Virginia Smart Road"). Messungen und Auswertungen der horizontalen Dehnungen und der vertikalen Pressungen in verschiedenen Schichthorizonten unter sonst gleichen Voraussetzungen, Asphalt-Befestigungen, Temperaturen, Fahrgeschwindigkeiten, Achslasten und -konfigurationen, infolge von Lkw-Achsen mit Doppelreifen, konventionellen Breitreifen und einem in Europa entwickelten neuen Super-Breitreifen (Reifengröße 445/65 R 22,5). Ergebnisse: Bei gleichen Achslasten werden bei Ausrüstung mit den neuen Super-Breitreifen in etwa dieselben Horizontaldehnungen (Ermüdungen) in den Asphalttragschichten (Unterseiten) erzeugt wie bei Anordnung von Doppelreifen. Die durch Breitreifen erzeugten Vertikalpressungen der oberen Asphalttragschichten sind demgegenüber größer als die infolge von Doppelreifen. Die Differenzen zwischen den Vertikalpressungen infolge Einzelbreitreifen einerseits und Doppelreifen andererseits werden mit zunehmender Befestigungsdicke (-tiefe) geringer.