Detailergebnis zu DOK-Nr. 54647
Online-Bewertung Grüner Wellen - Ein Fuzzy-Expertensystem zur Schätzung der Verlustzeit vor Lichtsignalanlagen mittels halteliniennaher Detektoren
Autoren |
J. Mück R. Braun |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 48 (2004) Nr. 5, S. 213-220, 7 B, 2 T, 7 Q
Im Beitrag wird ein neues Verfahren zur Online-Bewertung der Koordinierungsqualität zwischen zwei Lichtsignalanlagen (LSA) vorgestellt. Es benötigt einen halteliniennahen Detektor vor der stromabwärts gelegenen Lichtsignalanlage, der sekündlich den Belegungsgrad misst und die Zahl der Fahrzeuge zählt. Außerdem muss die jeweils aktuelle Signalstellung dieser Lichtsignalanlage bekannt sein. Aus den Detektordaten und der Signalstellung werden für jeden Umlauf sechs charakteristische Größen ermittelt. Um die Koordinierungsqualität zwischen zwei Lichtsignalanlagen zu bewerten, wurde ein Fuzzy-Expertensystem entwickelt, das aus diesen Größen pro Umlauf die durchschnittliche Verlustzeit schätzt. Daraus kann für nicht überlastete ungestörte Verkehrsverhältnisse auf die Koordinierungsqualität zwischen dieser und der stromaufwärts gelegenen Lichtsignalanlage geschlossen werden. Ein Fuzzy-Expertensystem ermöglicht es, komplexe Zusammenhänge linguistisch zu formulieren. Für das vorliegende Problem ist dieser Ansatz sehr gut geeignet, da die verkehrstechnischen Zusammenhänge zwischen den charakteristischen Größen und der Verlustzeit linguistisch formuliert und als Expertenwissen verarbeitet werden können. Das Verfahren zur Online-Bewertung der Koordinierungsqualität kann zur Überprüfung der Qualität bestehender Grüner Wellen eingesetzt werden. Ein Einsatz im Rahmen verkehrsabhängiger Steuerungen von Lichtsignalanlagen ist grundsätzlich denkbar, da das Verfahren unter Echtzeitbedingungen funktioniert.