Detailergebnis zu DOK-Nr. 55311
Entwicklung und Kalibrierung nutzenbasierter Routenwahlmodelle: Ein faktorieller und experimenteller Ansatz (Orig. engl.: Development and calibration of route choice utility models: Factorial experimental design approach)
Autoren |
Y.E. Hawas |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 2, S. 159-170, 10 B, 4 T, zahlr. Q
Aufbauend auf einer Zusammenstellung des Standes der Anwendung im Bereich der Erhebung, Modellierung und Kalibrierung von Routenwahlmodellen wird im vorliegenden Bericht ein neues Verfahren zur Modellierung vorgeschlagen, welches auf der Verwendung von Stated-Preference-Daten gekoppelt mit der Technik der Einstufung (Punktevergabe) basiert. Die Datenerhebung erfolgte dreistufig: Einschätzung der Routenattribute durch die Verkehrsteilnehmer, Identifikation der Niveaus der Attribute und experimentelle Schablonen für die Validierung. Das entwickelte Modell wurde in einem zweistufigen Prozess validiert: Validierung der Einstufungstechnik (Punktevergabe) und Validierung des Modells. Die Ergebnisse verdeutlichen den dominanten Einfluss der Reisezeit und Stauzeiteninformation auf die Routenwahl. Weitere Faktoren mit signifikantem Einfluss auf die Routenwahl sind die Geschwindigkeit, der Highwaytyp, die Bekanntheit der Strecke und der Zustand der Strecke. Weitere Ergebnisse beinhalten den Anteil der Faktoren am Nutzen der Routen und die jeweiligen Interaktionen der Faktoren bezüglich des Nutzens der Route.