Detailergebnis zu DOK-Nr. 55312
Entwicklung und Kalibrierung nutzenorientierter Routenwahlmodelle: Ein Neuro-Fuzzy-Ansatz (Orig. engl.: Development and calibration of Route choice utility models: Neuro-fuzzy approach)
Autoren |
Y.E. Hawas |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 2, S. 171-182, 13 B, 3 T, zahlr. Q
Neuro-Fuzzy-Ansätze vereinen die Vorteile der Verfahren der Neuronalen Netze und FuzzyLogic. Die Fuzzy-Wissensbasis und die Fuzzy-Set-Parameter werden durch die Möglichkeiten des Trainierens der Neuronalen Netze optimal zusammengesetzt. Im vorliegenden Bericht wird die Kalibrierung eines Neuro-Fuzzy-Verfahrens zur Modellierung des Routenwahlverhaltens diskutiert. Die verwendete Logik berücksichtigt die unterschiedlichen Faktoren mit möglichem Effekt auf den Nutzen der Routenwahl, wahrgenommen durch den Verkehrsteilnehmer. Im Detail werden die Struktur des Fuzzy-Verfahrens, die Kalibrierung der Zugehörigkeitsfunktionen und die Zusammensetzung der Wissensbasis dargestellt. Das Training des neuronalen Netzes wurde mit Daten aus einem faktoriellen und experimentellen Modell vorgenommen. Die Ergebnisse des Neuro-Fuzzy-Modells wurden für eine vertiefte Analyse der Wahrnehmung der Verkehrsteilnehmer bezüglich des Nutzens der Route als Reaktion auf verschiedene Verkehrszustände verwendet.