Detailergebnis zu DOK-Nr. 55368
Asphaltdecken-Untersuchungsabschnitte in der Aufsetzzone der Landebahn des Internationalen Flughafens von Johannesburg (Orig. engl.: Asphalt trial sections in the touch down zone on Johannesburg International Airport runway)
Autoren |
P.B. Joubert L. Gounder S. van Wyk |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 31-42, 6 B, 3 T, 6 Q
Die Eigenschaften und Verhaltensweisen von vier Arten von Asphalt-Deckschichten in der Aufsetzzone der hochbeanspruchten Landebahn wurden unter registrierten Betriebsbedingungen über 4 Jahre, 1999 bis 2003, beobachtet und ausgewertet. Die 4 untersuchten Deckschichten bestanden aus einem mittel (0/13 mm) und einem grob (0/19 mm) abgestuften Asphaltbeton, einem offenporigen Asphalt (0/13 mm) und einem Splittmastixasphalt (SMA, 0/9 mm mit Ausfallkörnung). Fortlaufend beobachtet und gemessen wurden die auf den Decken verbleibenden Gummiablagerungen, Gummiabriebe der Reifen aufsetzender Flugzeuge, ggf. erforderliche Reinigungsmaßnahmen, Entfernung von Gummiablagerungen und Aufrauungen der Deckenoberflächen, Griffigkeiten und Wasserfilmbildungen bei Nässe (Aquaplaning bzw. Neigung zu Hydroplaning), Oberflächentexturen und ggf. betriebsbedingte Ausbrüche bzw. Veränderungen. Die Ergebnisse werden ausführlich dargestellt und vergleichend diskutiert. Als insgesamt am besten geeignet wird die Splittmastix-Deckschicht eingestuft: Sie besitzt die höchsten Griffigkeiten, gemessen mit dem Grip Tester bei verschiedenen Geschwindigkeiten sowie mit dem Pendelgerät (statisch), sie erfährt die vergleichsweise geringsten Gummiablagerungen und benötigt keine Aufrauungen bzw. Einarbeitungen von Rillen (zur Wasserableitung) nach Reinigungsarbeiten (Entfernung von Gummiablagerungen mit Hochdruckwasserstrahl), sie weist eine durchgehend geschlossene Oberfläche ohne Ausbrüche bzw. Texturveränderungen auf. Die Bildungen von Gummiablagerungen und die Griffigkeiten sollten fortlaufend registriert und die Deckenoberflächen (auch die SMA-Decken) mindestens einmal jährlich gereinigt werden. Auf Grund der Erfahrungen empfiehlt die Flughafenverwaltung, in den Aufsetzzonen Asphaltdeckschichten aus SMA einzubauen.