Detailergebnis zu DOK-Nr. 55370
Leistungsbezogener Bauvertrag für die Deckenverstärkung einer Flugbetriebsfläche (Baldonnell-Flughafen, Dublin) (Orig. engl.: An airfield performance based overlay contract (Casement Aerodrome, Baldonnell, Co. Dublin)
Autoren |
G.P. Walsh A.J. Lowe D.M. Hearns |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.7 Flugplatzbefestigung |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 12-21, 8 B, 9 T, 2 Q
Die Erarbeitungen von Konzeptionen für Baustoffe, hier für eine Asphaltdeckschicht und eine Rissentspannungsschicht, waren neuartige bauvertragliche Anforderungen für die Instandsetzung von Flugbetriebsflächen (Funktionsbauvertrag für den Baldonnell-Flughafen bei Dublin/Irland). In dem Bericht der Anbieter der Bauleistungen werden die Kriterien für sowie die labormäßigen Durchführungen der asphalttechnologischen Konzeptionen für die Asphaltdeckschicht erklärt. Als Anforderungen bzw. Kriterien wurden von den Auftraggebern (Flughafenbetreibern) vorgegeben: Treibstoffbeständigkeit sowie temperaturabhängige Spaltzugfestigkeiten, Duktilitäten, Steifigkeiten und dynamische Eindringtiefen (Stempeleindringtiefen bzw. Widerstände gegen Spurrinnenbildungen). Dementsprechend wurden Asphaltbetone mit und ohne polymermodifizierte Bitumen sowie mit unterschiedlichen Bitumengehalten zunächst volumetrisch (mittels Marshalltest) konzipiert und sodann kriteriengemäß untersucht. Die Durchführungen und Ergebnisse der Untersuchungen werden dargestellt und daran nachgewiesen, dass die Asphalte mit polymermodifizierten Bitumen und geringst möglichen Bitumengehalten die insgesamt optimalen mechanischen Eigenschaften aufweisen und somit für Herstellung der Deckschicht angeboten und ausgeführt wurden. Die Autoren (Anbieter) konnten ihre Auftraggeber überzeugen, dass trotz vergleichsweise höherer Baukosten, wegen Verwendung von PmB anstatt Destillationsbitumen, sich der Mehraufwand insgesamt rentiert und die Funktionsfähigkeit der Decke betrieblich vergleichsweise verbessert und verlängert wird.