Detailergebnis zu DOK-Nr. 55805
Die Validierung des Ermüdungsparameters für Bitumen nach dem Superpave-Verfahren mit Hilfe des Straßendeckenbelastungsgerätes ALF (Orig. engl.: Validation of the superpave asphalt binder fatigue cracking parameter using the FHWA's accelerated loading facility)
Autoren |
K.D. Stuart W.S. Mogawer |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA |
Asphalt Paving Technology 2002, Colorado Springs, Colorado, March 18-20, 2002. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2002, S. 116-146, 4 B, 17 T, 18 Q
Das Straßendeckenbelastungsgerät ALF (accelerated loading facility) wurde eingesetzt, um G*sin(delta), den Parameter des Ermüdungswiderstandes gemäß der Superpave Bitumen Spezifikation, hinsichtlich des Gebrauchsverhaltens von Asphaltbefestigungen sowie der Bildung von Ermüdungsrissen bei mittleren Temperaturen zu bewerten. Die Variablen der Untersuchung waren die Gebrauchsklasse (PG, performance grade) des Bitumens, die Einbaudicke und die Temperatur. Gewählt wurden zwei nicht modifizierte Bitumen, ein PG 59-34 und ein PG 64-22. Die Asphaltdicken betrugen 10 und 20 cm und die Prüftemperaturen 18, 19 und 20 °C. Dadurch ergaben sich 12 verschiedene Versuchsfelder. Es wurde u. a. festgestellt: Bei einer vorgegebenen Bitumen-Gebrauchsklasse und Deckendicke versagten die Asphaltschichten eher bei 19 °C als bei 10 und 28 °C. Weder der dehnungsgesteuerte Ermüdungsparameter G*sin(delta), noch der spannungsgesteuerte Parameter G*/sin(delta), der Superpave Parameter des Widerstandes gegen Verformungen, konnten allein den Einfluss der Temperatur erklären. Für die Bewertung des Einflusses der Bitumen-Gebrauchsklasse auf die Rissbildung durch Ermüdung zeigte nur einer von sechs Vergleichsfällen, dass die Art der Beanspruchung dehnungsgesteuert ist. Gemäß der Bindemittel-Spezifikation ist dieses die Belastungsart bei mittleren Temperaturen. Die Deckendaten zeigten ferner, dass sich die Art der Belastung mit der Prüftemperatur ändern kann.