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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56441
Nutzung des E-Ticketings für die Analyse der Verkehrsnachfrage - Demonstration am Beispiel Tampere in Finnland
Autoren |
B. Keppeler S. Kröpel K. Sinisalo |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 23 (2005) Nr. 6, S. 54-61, 13 B, 4 T, 3 Q
Zur Vereinfachung des Vertriebs im öffentlichen Personennahverkehr werden elektronische Ticketingsysteme aufgebaut und schrittweise umgesetzt. Dabei eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Preisbildung und Gestaltung kundenspezifischer Angebote. Mit der Nutzung der beim Ticketing gewonnenen Nachfragedaten kann zeitnah und einfach der Erfolg der tariflichen Maßnahmen oder die Wirkung von Angebotsveränderungen kontrolliert werden. Voraussetzung für solche Erfolgskontrollen ist die kontinuierliche Umsetzung der registrierten Fahrtinformationen in Verkehrsnachfragedaten.