Detailergebnis zu DOK-Nr. 56468
Statistische Analyse von Ermüdungsrissen auf Asphaltstraßen basierend auf Daten des Langzeitbeobachtungsprogramms LTTP (Orig. engl.: Survival analysis of fatigue cracking for flexible pavements based on long-term pavement performance data)
Autoren |
K.C. Mahboub Y. Wang D.E. Hancher |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 8, S. 608-616, 8 B, 4 T, zahlr. Q
In der vorgestellten Arbeit werden Einflussfaktoren analysiert, die zur Bildung von Ermüdungsrissen in Asphaltbefestigungen führen. Hierzu wurden Strecken aus dem Langzeitbeobachtungsprogramm LTTP ausgewählt. Viele dieser LTTP-Strecken zeigen nach wenigen Jahren unter Verkehr eine plötzliche Zunahme von Ermüdungsrissen. Zur Charakterisierung der LTTP-Rissdaten wurde eine statistische Auswertung (Survival Analysis) vorgenommen, die den Zusammenhang der Schadeneintreffenszeit und einer Vielzahl von Faktoren klären soll. Nach dem Ausschluss von irrelevanten Einflussfaktoren wurde ein Modell entwickelt, das die Beziehung der Schadeneintreffenszeit mit den Faktoren Asphaltschichtdicke, Dicke der Tragschicht mit hydraulischem Bindemittel, Verkehrsbelastung, Niederschlagsmenge und Frost-Tauwechsel-Zyklen in Verbindung bringt. Das Modell eignet sich vor allem zum Vergleich und Quantifizierung der Einflussgrößen und weniger zur Vorhersage der genauen Schadeneintreffenszeit.