Detailergebnis zu DOK-Nr. 57447
Kosten/Nutzenvergleich von Erhaltungsstrategien mit vorbeugenden ständigen Instandsetzungsmaßnahmen und mit Erneuerungsmaßnahmen (Orig. engl.: Cost-benefit analysis of continuous pavement preservation design strategies versus reconstruction)
Autoren |
M.I. Darter K.L. Smith L. Titus-Glover |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1933) S. 83-93, 8 B, 8 T, 11 Q
Im Rahmen einer Forschungsstudie wurde untersucht, ab welchem Zeitpunkt der Lebensdauer einer Fahrbahnbefestigung seltenere, aber aufwändigere Erneuerungsmaßnahmen zu einem etwa gleichen Kosten/Nutzenverhältnis führen, wie kontinuierlich durchgeführte Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Für vier verschiedene Erhaltungsstrategien wurden Lebensdauern, Einheitspreise, baustellenbedingte Staukosten und Diskontierungsraten nach den Erfahrungen in Arizona festgelegt. Es ergaben sich interessante Zusammenhänge zwischen der Anzahl und dem Zeitpunkt der Instandsetzungsmaßnahmen innerhalb der Intervalle der Erneuerungen und den Erhaltungskosten im gesamten Betrachtungszeitraum.