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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58357
Systematische Qualitätsmessung: Voraussetzungen für die anreizorientierte und justiziable Gestaltung von Verkehrsverträgen
Autoren |
W. Anreiter C. Schaaffkamp |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Nahverkehr 24 (2006) Nr. 11, S. 27-33, 4 B, 4 T, 11 Q
In Erweiterung der EN 13816 werden die vier qualitätsbestimmenden Angebotsdimensionen definiert. Für jede der Dimensionen können Sollwerte für ausgewählte Indikatoren vorgegeben und Ist-Werte gemessen werden, womit das jeweilige Qualitätsniveau ermittelt wird. Die Soll-Ist-Diskrepanzen sind zu minimieren, was die zentrale Aufgabe des Qualitätsmanagements ist. Will der Aufgabenträger seinen Aufwand bei der Qualitätssteuerung reduzieren, bieten sich "selbstvollziehende" Verkehrsverträge mit einer Vorgabe von Qualitätszielen oder einer wirksamen Verankerung von Fahrgastrechten (Kundengarantien) im Verkehrsvertrag an.