Detailergebnis zu DOK-Nr. 58389
Eine praxisorientierte Prüfung der einfachen Prüfungen des Gebrauchsverhaltens: Erfahrungen des US-Staates Lousiana (Orig. engl.: A practical look at the simple performace tests: Lousiana's experience)
Autoren |
Z. Wu L.N. Mohammad L. Myers |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 557-600, 25 B, 17 T, 15 Q
Die Bemessungs-Kriterien der volumetrischen Asphaltbemessung Superpave sind auf Anforderungen an Asphalte für schwach belastete Straßen ausgerichtet. Bei mittlerem und starkem Verkehr wird die Superpave-Scher-Prüfung durchgeführt. Für die Beurteilung des Gebrauchsverhaltens sind drei einfache Prüfungen entwickelt worden, nämlich Fließzeit (flow time), Fließzahl (flow number) und dynamischer Modul (dynamic modulus). Es wurden ein Asphaltbinder 0/25 mm mit SB-modifiziertem PG 76-22 und ein Tragschichtasphalt 0/25 mm mit PG 64-22 untersucht. Die dynamischen Moduln wurden gemäß ASTM D 3497 bestimmt und nach den Modellen von Witczak und Hirsch geschätzt. Die Fließzahlen wurden mit Hilfe der bleibenden Verformung bei wiederholter Belastung nach dem Verfahren der Arizona State University ermittelt. Parallel wurden die Asphalte nach dem Hamburg Wheel Test geprüft. Es wurde u. a. festgestellt: (1) Dynamischer Modul und Fließzahl des modifizierten Binderasphalts waren höher als die des nicht modifizierten Asphalts. (2) Dynamischer Modul und Fließzahl reagierten empfindlich auf den Bindemittelgehalt. (3) Die Fließzahl reagierte empfindlich auf das Verformungsverhalten. (4) Der Hamburg Wheel Test erwies sich als ein geeignetes Verfahren. (5) Nach den Modellen von Witzcak und Hirsch kann ein dynamischer Modul mit akzeptabler Genauigkeit geschätzt werden.