Detailergebnis zu DOK-Nr. 58454
Brüssel setzt wieder auf die Straßenbahn
Autoren |
J. Burmeister |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 60 (2007) Nr. 3, S. 95-99, 7 B
Bis in die 60er Jahre verfügte Brüssel über eines der dichtesten Straßenbahnnetze, bestehend aus einem normalspurigen städtischen Straßenbahnteil und einem meterspurigen Teil der staatlichen Kleinbahn. Dann folgten Zeiten des Abbaus: Stilllegung von Strecken, Umstellung auf Busbetrieb, Wechsel über U-Straßenbahn zur U-Bahn, unzureichende Sanierung von Gleisanlagen und Fahrzeugpark. Seit 2006 wird wieder in das Straßenbahnnetz investiert: Netzausbau, Streckenverlängerungen, Angebotsverbesserung durch dichtere Takte. Für 2008 ist eine umfassende Neustrukturierung von Straßenbahn und U-Bahn vorgesehen: neue Niederflurwagen, verbesserte Vernetzung, Verspätungsabbau. Basis ist das Verbesserungsprogramm 2006-2010 des Stadtverbands Brüssel zur Verbesserung des ÖPNV-Verkehrsablaufs. Ein weitreichendes Ausbauprogramm "Brüssel 2020" wurde vorgestellt: Erweiterung U-Bahnnetz, Ausbau Straßenbahnnetz, Stadtbahnbetrieb, dazu eine schrittweise Modernisierung des gesamten Fahrzeugparks.