Detailergebnis zu DOK-Nr. 58577
Entwicklung von Tragschichten aus Zementverfestigung zur Verringerung von Schwindrissen (Orig. engl.: Development of cement-treated base material for reducing shrinkage cracks)
Autoren |
S.-W. Ryu Y.-H. Cho K.-W. Lee |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1952) S. 134-143, 9 B, 4 T, 12 Q
Der Bericht aus Südkorea beschreibt eine Entwicklung, die die Anzahl der Schwindrisse in zementverfestigten Tragschichten minimieren soll, damit diese Bauweise wegen ihrer Vorteile unter Deckschichten aus Asphalt genutzt wird, Reflexionsrisse aber vermieden werden. Es wurden Labor- und Feldversuche durchgeführt mit einer Zementzugabe von 7 %, mit Flugasche und verschiedenen Zusatzmitteln wie expansiven und das Schwinden reduzierenden Zusätzen. Untersucht wurden die Druckfestigkeitsentwicklung, die Schwindrissbildung und der Frost-Tau-Widerstand, außerdem wurde eine Kostenanalyse angestellt. Als bestes Ergebnis stellte sich eine Zugabe 7 % Zement, 25 % Flugasche und 10 % expansiver Zusatz heraus. Es wird empfohlen, das Langzeitverhalten von offenporiger Asphaltdeckschicht auf derartig zusammengesetzten Tragschichten weiter zu beobachten.